“Ich komme immer gern hier hin” – Michael Kölz gewinnt Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim Pferdefestival

“Ich komme immer gern hier hin” – Michael Kölz gewinnt Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim Pferdefestival

(Redefin) Zum zweiten Mal nach 2015 hat sich der im sächsischen Leißnig beheimatete Springreiter Michael Kölz den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim Pferdefestival Redefin gesichert. Ihm gelang mit Cellato die erste fehlerfreie Runde im Umlauf der  Weltranglistenprüfung und er lieferte als erster Starter im Stechen auch eine fabelhaft schnelle und fehlerfreie Runde mit dem elf Jahre alten Cellestial-Nachkommen aus dem Besitz von Dirk Wellmann (Dresden).

“Man sagt ja immer, Siege werden vorher im Training entschieden”, scherzte Kölz, “und dann hat Dirk Wellmann den höheren Anteil, denn ich reite Cellato so etwa einmal die Woche, ansonsten sitzt er im Sattel.” Seit anderthalb Jahren kennt Michael Kölz den Wallach, nahm sich Zeit für das Kennenlernen und unterstrich, dass der Große Preis beim Pferdefestival Redefin eigentlich erst das zweite große Turnier für Cellato und ihn war. Immer wieder kommt der in Baden-Württemberg geborene, 39 Jahre junge Springreiter zum Pferdefestival: “Ich bin gern hier, es läuft für mich meistens gut und ich möchte den Veranstaltern danken, dass sie das Turnier hier immer wieder möglich machen.”

“Ich habe Michaels Runde gesehen und wusste, das schafft wohl keiner – also ich definitiv nicht,” zollte Europameister André Thieme (Plau a.S.) dem Kollegen Respekt. “Hätte man mir vorher gesagt, dass ich Zweiter werde, hätte ich sofort unterschrieben”, so Thieme, “ich bin sehr sehr zufrieden.” Tatsächlich kennt der Pferdewirtschaftsmeister den elf Jahre alten Mecklenburger Schimmelwallach Candid von Cellestial schon etwas länger, übernahm ihn allerdings erst in diesem Jahr. Kati Lekander, Bereiterin der Pferde von Sonja Osterberg in Karow, wo auch Thiemes Pferde ihr Zuhause haben, hat den Schimmel ausgebildet. Thieme: “Kati hat einen tollen Job gemacht, ich hatte Candid mit in den USA und dort hat er sich gut weiter entwickelt.”  Platz drei ging wie vor genau einem Jahr an den Japaner Eiken Sato mit Chadellano JRA vom Mecklenburger Vererberstar Chacco-Blue: “Mein Ziel ist schon in diesem Jahr die Qualifikation für Paris 2024”, gestand Sato freimütig. Das Pferdefestival Redefin war sowohl in der Dressur, als auch im Springen einer der europäischen Turnierstandorte, die die Voraussetzungen für die Qualifikationsnorm erfüllen.

Total Hope OLD begeistert seine Fans

Das bescherte der Veranstaltung auf dem Landgestüt Redefin eine sehr internationale Teilnehmerschar aus insgesamt 26 Nationen, u.a. Indien, Korea und Hongkong. Eine Norwegerin heimste mit einem Oldenburger Hengst im Dressurstadion die meisten Lorbeeren ein. Isabel Freese und Total Hope OLD gewannen nach dem Grand Prix auch die Grand Prix Kür (Preis der Khui GmbH) und zwar mit 78,77 Prozent. “Das hat wirklich Spaß gebracht hier”, sagt die Dressurreiterin, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland lebt und den smarten Totilas-Sohn ausgebildet hat. “Wir reiten ja gar nicht so viele Turniere, er ist im Deckeinsatz und das hier war erst unsere zweite internationale Grand Prix-Kür.”

Spaß hatten auch die Besucher und Besucherinnen, die am Sonntag Sonnenschein auf der Tribüne genießen konnten und mit “Takt und Rythmus” verwöhnt wurden, denn gleich zwei Kür-Prüfungen sorgten für Abwechslung. Die Intermediaire I-Kür (präsentiert vom Aachener Dressur Verein) gewann die 33-jährige Lena Waldmann (Lienen) mit Soliman (72,79 Prozent), in der Grand Prix Kür begeisterten neben Total Hope OLD und Isabel Freese auch Finnlands Championatsreiterin Emma Kanerva und Greek Air auf Platz zwei und Maria Pais do Amaral aus Portugal mit Hot Hit OLD.

Wiedersehen vom 3. – 5. Mai 2024

Das nächste Pferdefestival Redefin ist bereits geplant. Vom 3. – 5. Mai 2024 treffen sich erneut Reiter/innen aus aller Welt auf dem Gelände des Landgestüts Redefin. Veranstalter Francois Kasselmann freute sich über sehr guten und spannenden Sport im Parcours wie auch im Dressurviereck. Rund 8000 Besucher/innen kamen trotz des am Freitag und Samstag eher unfreundlichen Wetters auf das Gelände. Am Sonntag kam endlich die ersehnte Sonne hervor. Kasselmann: “Wir haben schon ein paar Ideen, wie wir in Zukunft auch noch andere potentielle Besucher und Besucherinnen hierher locken können, daran arbeiten wir in den kommenden Monaten.” Zufrieden war der Turnierchef mit der freundlichen Stimmung und Atmosphäre an drei Turniertagen.

Ergebnisüberblick Pferdefestival Redefin

Die Ergebnisse auf einen Blick
9 CSI3* – Int. WRL-Springprüfung mit Stechen (1,55m), Großer Preis der DKB
1. Michael Kölz (Leisnig ) auf Cellato *0.00 / 39.65
2. Andre Thieme (Plau am See ) auf Candid 14 *0.00 / 41.56
3. Eiken Sato (JPN) auf Chadellano JRA *0.00 / 42.76
4. Sven Gero Hünicke (Fehmarn ) auf Devito 27 *0.00 / 43.48
5. Christin Wascher (Redefin ) auf Quincy 200 *0.00 / 46.53
6. Felix Haßmann (Lienen ) auf GSI Pit Perigueux *4.00 / 40.85

25 St. Georg Special*
1. Boaventura Francisco Freire (Salzhausen/ POR) auf Dante Alighieri OLD 937.50
2. Juliane Brunkhorst (Harsefeld ) auf Diamante Negro 887.50
3. Lena Waldmann (Lienen ) auf Charming Sezana 875.50
4. Antonia Christine Palma E Santos (Seestermühe/ NOR) auf Picasso 868 861.00
4. Katharina Pickel (Wedemark ) auf Victoria 120 861.00
6. Nils Lohse Dr. (Lübeck ) auf DeBakey 851.00
6. Ronald Lüders (Gutow ) auf Feengold 10 851.00

6 CSI3* – Int. WRL-Zwei-Phasen-Springprüfung (1,45m)
1. Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen ) auf Pepina G *0.00 / 29.31
2. Mynou Diederichsmeier (Ahausen ) auf Choccoloca *0.00 / 32.07
3. Tobias Meyer (Löningen ) auf Coupe Gold *0.00 / 32.76
4. Stephi de Boer (Dötlingen ) auf Querida *0.00 / 33.03
5. Karin Martinsen (Winkelsett/ SWE) auf PB Coretta Z *0.00 / 33.13
6. Kathrin Müller (Wickede ) auf Beauty Queen Z *0.00 / 34.11

12 CSIYH1* – Int. Zwei-Phasen-Springprüfung (1,40/1,45m)
1. Maren Hoffmann (Murr ) auf Feine 39 *0.00 / 30.73
2. Patrick Bölle (Großenkneten ) auf Ziroccocorte OLD *0.00 / 31.84
2. Tobias Meyer (Löningen ) auf So Charme *0.00 / 31.84
4. Maximilian Gräfe (Zörbig ) auf Karat du Plessis *0.00 / 31.90
5. Benjamin Wulschner (Dahlen ) auf Ilisabeth *0.00 / 32.25
6. Nano Healy (IRL) auf Fearless *0.00 / 32.60

16 CDI3* – FEI Grand Prix Kür
1. Isabel Freese (NOR) auf Total Hope OLD 393.88
2. Emma Kanerva (Stade/FIN) auf Greek Air 386.95
3. Maria Pais do Amaral (POR) auf Hot Hit OLD 369.03
4. Antonia von Dungern (Betzendorf ) auf DSP Queen Rubin 357.48
5. Mathilde Merethe Klaesson (NOR) auf Sandbaeks Rio EL 354.43
6. Young Shik Hwang (Münster/KOR) auf Delmonte 7 353.15

19 CDI1* – FEI Intermediaire I Kür
1. Lena Waldmann (Lienen ) auf Solimann 2 218.38
2. Madeleine Plinke (Binnen ) auf Suri B 218.08
3. Manja Femfert (Greifswald ) auf Bärenfang 212.95
4. Anna-Christina Abbelen (Bonn ) auf Quantanamera 212.78
5. Lars Ligus (Hagen ) auf Baron Bollwerk 208.98
6. Sudipti Hajela (IND) auf Chinski 208.85

27 Dressurprüfung Kl. S***
1. Emma Kanerva (Stade/ FIN) auf Feldrose FRH 1169.50
2. Senta Kirchhoff (Menden ) auf L’Arbuste OLD 1100.00
3. Ants Bredemeier (Grönwohld) auf Download 2 1045.00
4. Jemma Heran (AUS) auf Total Recall 1044.00
5. Christian Flamm (Schönwalde-Glien ) auf Quat-Royal 1043.00
6. Juliane Brunkhorst (Harsefeld ) auf Fürst Enno 1042.00

BILDINFORMATION: Zum zweiten Mal seit 2015 im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG erfolgreich: Michael Kölz und Cellato. (Foto: Thomas Hellmann)